Neubau in Eberstadt

Beginn der Bauarbeiten der neuen ASB Geschäftsstelle und Rettungswache in Eberstadt

Endlich ist es soweit: Im Juli 2024 ist der Spatenstich für den Neubau in Eberstadt geplant. Ein dreistöckiges Gebäude in der ökologischen CLT-Holzbauweise* soll bis November 2025 bezugsfertig sein.

„Zieht ihr etwa aus Eberstadt weg?!“ fragten so manche Passanten die Samariter:innen, als die alte Geschäftsstelle neben dem Erich Kirchner Haus abgerissen wurde. Manche wähnten schon, der ASB würde seinen Traditionsstandort aufgeben.

Aber wir können beruhigen: Der ASB bleibt in Eberstadt. Ein brandneues und modernes Gebäude soll in Zukunft die Rettungswache und die Verwaltung beherbergen. Die alten Räumlichkeiten waren schlichtweg nicht mehr passend für eine stetig wachsende und moderne Hilfsorganisation.

Der Spatenstich soll im Juli 2024 erfolgen, geplant ist ein dreistöckiges Gebäude in der ökologischen CLT-Holzbauweise*, das sowohl eine Rettungswache als auch die Geschäftsstelle bzw. den Bereich der Verwaltung beheimatet. Anfang November wird das Gebäude schlüsselfertig vom beauftragten Generalunternehmer übergeben, der Firma Kai Laumann Zimmerei- und Bedachungs-GmbH aus 35435 Wettenberg.

„Abschließend wenden wir uns nochmals an alle Mitarbeitenden des Regionalverbandes und danken Ihnen allen, dass jede/r von Ihnen durch Ihre engagierte Mitarbeit einen wesentlichen Beitrag geleistet hat und noch leistet, um (auch) dieses Projekt zu ermöglichen.“, bedankt sich der Geschäftsführer Günther Krupp auch im Namen der Mitglieder des Regionalvorstandes.

Eine Baumaßnahme in diesem Umfang ist für den ASB RV Südhessen in seiner bisherigen 100jährigen Geschichte einmalig, erklärt Krupp, daher soll es nach dem Umzug 2025, vrstl. im Jahr 2026, eine Feier zum Dank an die Mitarbeitenden geben, die seit dem Abriss des alten Gebäudes z. T. in improvisierten Räumen untergebracht sind.

Info *Die CLT-Holzbauweise: Cross Laminated Timber (CLT) auch Brettsperrholz genannt. Bei dieser Technik werden Holzplatten kreuzweise verleimt. Die schnelle und trockene Bauweise ist ökologisch nachhaltig und soll positive Eigenschaften auf das Wohngefühl sowie die Gesundheit haben.

Text: KW ASB Südhessen
Bilder: Firma Kai Laumann