Medizinische Versorgung bei kleinen oder großen Veranstaltungen

Hilfe bei großen und kleineren Verletzungen vor Ort durch unsere qualifizierten Helferinnen und Helfer.

Um die Sicherheit bei öffentlichen Großveranstaltungen zu gewährleisten, bietet der Arbeiter-Samariter-Bund mit seinen Fahrzeugen und Einsatzmannschaften auch Sanitätsdienste an. Häufig machen sich die Organisatoren von Volks- und Straßenfesten oder in den Verbänden und Vereinen keine Vorstellungen, dass zu solchen Anlässen auch eine Risikovorsorge für die Besucher und Teilnehmer getroffen werden muss. Im Zweifel müssen die Veranstalter für das Organisationsverschulden einstehen und im Schadenfall sind sie haftbar.

Der ASB Südhessen ist seit vielen Jahren ein Partner der Vereine und öffentlicher Stellen. Vom Weinfest über Rockkonzerte bis hin zu sportlichen und städitischen Großveranstaltungen, führen wir die medizinische Absicherung der Veranstaltungen durch.
Da die Kosten für derartige Betreuungs- und Sanitätsdienste abhängig von der Größe und der Dauer der Veranstaltungen sind, ist im Vorfeld eine umfassende Gefährdungsanalyse erforderlich.

Unsere erfahrenen Einsatzleiter beraten Sie gerne und erstellen für Ihre Veranstaltung ein maßgeschneidertes Konzept. Hier können Sie eine online-Anfrage stellen.

Schlossgrabenfest – auch 2023 wieder ein Highlight

Die Vorbereitung für das größte hessische Musik-, Kultur- und Kulinarikfestival in der Innenstadt von Darmstadt sind beim ASB so gut wie abgeschlossen. Ab Mittwoch bauen wir wieder die Rettungsleitstelle "SAMA Schlossgraben" und das Medical Center auf. Hier finden bis zu 20 Patienten Platz, davon sind drei Intensivplätze. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei Südhessen und der Berufsfeuerwehr Darmstadt  werden täglich unzählige Helferinnen und Helfer des ASB für die Sicherheit der Besucher sorgen.

An dieser Stelle zeigen wir ein paar Eindrücke vom Fest  der letzten und des aktuellen Jahres und von unserer Arbeit vor und hinter den Kulissen.

Vielen Dank an unsere Einsatzkräfte - ihr seid ein großartiges Team!

Nach dem Schlossgrabenfest ist vor dem Schlossgrabenfest ... daher: Wir freuen uns auf das Schlossgrabenfest 2023 in Darmstadt!

Der Katastrophenschutz in Südhessen