2. Sanitätszug und Rettungshundestaffel üben gemeinsam

Gebäudeeinsturz nach Gasexplosion bei Abrissarbeiten

So könnte eine Einsatzmeldung heißen, bei der es gilt im Ernstfall das anzuwenden, was wir als ehrenamtliche Katastrophenschützer immer wieder in kleineren Einheiten und Übungen beüben, um professionell helfen zu können.

Mit diesem Nachrichtenvideo wurden unsere Helferinnen und Helfer auf das vorbereitet, was sie erwartet.

Im September haben wir als Einheit des 2. Sanitätszuges Darmstadt und gemeinsam mit unserer Rettungshundestaffel eine große Übung durchgeführt, um alles, was wir gelernt haben und ständig trainieren in einem großen Szenario anzuwenden.

Eigenschutz, verschüttete und vermisste Personen finden und mit zusätzlicher Hilfe retten, sowie Einsatzleitung- und führung sind nur einige Dinge, die unsere Aufgaben an diesem Tag waren.

Zwölf Verletzte zählten die insgesamt 25 Einsatzkräfte sowie vier Rettungshundeteams. Viele von ihnen waren verschüttet und sogar vermisst, sodass unsere Rettungshunde erst einmal die Spürnasen einsetzen mussten, damit die Verletzen möglichst schnell versorgt werden konnten. Natürlich ganz realistisch, denn dank unserem RUD-Team (realistische Unfalldarstellung) wurden die Verletztendarsteller realitätsnah geschminkt und instruiert.

Nachdem alle Verletzten erfolgreich gerettet werden konnten, wurden sie an der Patientenablage erstversorgt und anschließend in das eigens dafür „eingerichtete Krankenhaus” auf dem Übungsgelände transportiert.

Ein sehr gelungener Tag, der uns und allen Beteiligten einiges abverlangt hat, bei dem wir unsere Fähigkeiten anwenden und intensiv mit unserem Material arbeiten konnten.

Mach mit und werde Teil unseres Teams!

Wir suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unser Team - wenn du Spaß haben magst und anderen Menschen helfen möchtest, DANN BIST DU BEI UNS RICHTIG!

Kontaktiere uns gerne oder komm einfach bei unseren Übungsabenden vorbei - wir freuen uns!

Schau hier unsere Termine an.