Rettungsdienstbereiche

Der Regionalverband Südhessen hat im Rettungsdienst drei Rettungsdienstbereiche: die "Mainspitze" mit den Rettungswachen Ginsheim-Gustavsburg und Rüsselsheim im Landkreis Groß-Gerau, den Bereich "Darmstadt" und den Bereich "Darmstadt-Dieburg".

Abhängig von den Gegebenheiten der einzelnen Rettungsdienstbereiche sind die Arbeitsbedingungen etwas unterschiedlich. Das ergibt sich aus den Vorgaben der jeweiligen Träger, der eingesetzten Rettungsmittel und Vorhaltungen sowie den daraus resultierenden Schichtsystemen.

Die folgende Übersicht zeigt verkürzt, was wir wo aktuell anbieten.

Rettungsdienstbereich "Stadt Darmstadt"

Hier besetzen wir in 8- bis 12-Stunden-Schichten RTW, KTW, Baby-Notarztsystem und ITW. Die weitreichenden Freigaben (EVM) durch unsere ÄLRD geben dir die Chance, deinen Job auch so auszuüben, wie du ihn gelernt hast.

Zwischen den Einsätzen verkürzen dir unsere "Fernseher mit Sky" und natürlich WLAN auf der Wache die Zeit.

Rettungsdienstbereich "Landkreis Darmstadt-Dieburg"

Hier besetzen wir in 8- bis 12-Stunden-Schichten RTW, NEF, Baby-Notarztsystem. Die weitreichenden Freigaben (EVM) durch unsere ÄLRD geben dir die Chance, deinen Job auch so auszuüben, wie du ihn gelernt hast.

Rettungsdienstbereich "Mainspitze"

Hier besetzen wir in 8- bis 12-Stunden-Schichten RTW und N-KTW. Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter haben auf unserem Notfall-KTW mehr medizinische Verantwortung, da dieser zukünftig Einsätze übernimmt, die bisher "RTW-Sache" waren. Die weitreichenden Freigaben (EVM) durch unsere ÄLRD geben dir die Chance, deinen Job auch so auszuüben, wie du ihn gelernt hast.

Zwischen den Einsätzen kannst du dir die Zeit auch mit Fernsehen verkürzen. Die Wachen verfügen natürlich auch über WLAN.