Rettungshundestaffel

Die Spürnasen des ASB Südhessen

Seit über 40 Jahren gibt es die Rettungshundestaffel beim ASB in Darmstadt, denn bei der Suche nach vermissten Personen gibt es kein besseres Hilfsmittel als die Nasen unserer Hunde.

Derzeit haben wir 32 Mitglieder. Davon sind 26 als Hundeführerin und Hundeführer mit insgesamt 32 Hunden aktiv. 6 Helfer*innen unterstützen uns - mit oder ohne Hund. Aktiv zu sein bedeutet: Zwei Trainingstage pro Woche, dazu Lehrgänge, Vorführungen und die Einsätze. Durchschnittlich sind das jedes Jahr mehr als 6.500 Stunden rein ehrenamtliche Tätigkeit. Nicht zu vergessen die ständige Einsatzbereitschaft, Tag und Nacht, Sommer und Winter, auch an Wochenenden und Feiertagen. Manchmal wird das gemeinsame Essen an Weihnachten oder das Feiern eines Festes zugunsten der Suche nach einer vermissten Person verschoben.

Dabei sind die Hilfseinsätze der Rettungshunde immer kostenlos, die Arbeit wird allein aus Spenden und Beiträgen der ASB-Mitglieder finanziert.

Interesse an unserer Arbeit? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Meldet Euch unter fl`M~}vqg[xbz6_Kuo$nJC-0+/d\p7h]#[YRUBtl^ePQgG`QA?Xwtd+~ppz}JKyvN!

Zu unseren Videos

Fotogalerie Trümmergelände

Fotogalerie Training

Mitglieder Rettungshundestaffel ASB Regionalverband Südhessen

Meike-Kila-cleo.jpg

Meike

Staffelleiterin, Ausbilderin und Hundeführerin. Kila, Border-Collie, Flächen- und Trümmersuche geprüft; Cleo, Rettungshund in Rente
Anja.jpg

Anja

Stellv. Staffelleiterin (Organisation), Hundeführerin. Pachico, Beauceron, Mantrailing in Ausbildung.
Caro.jpg

Caro

Stellv. Staffelleiterin (Ausbildungsleitung), Hundeführerin. Chester, Australian Shepherd, Flächen- und Trümmersuche geprüft; Buddy, Australian Shepherd, Flächensuche geprüft.
Petra.jpg

Petra

Ausbilderin und Hundeführerin. Bonny, Englischer Collie, Flächensuche in Ausbildung; Lina, Englischer Collie, in Rente
Stephi.JPG

Stephanie

Ausbilderin und Hundeführerin. Nimby, Jagdhundemix, Mantrailing in Ausbildung.
stephanie-180624.JPG

Stephanie

Ausbilderin und Hundeführerin. Sullivan, Spanischer Wasserhund, Flächen- und Trümmersuche geprüft. Sammie, Spanischer Wasserhund-Mischling, Flächen- und Trümmersuche in Ausbildung.
Susanne.jpg

Susanne

Ausbilderin und Hundeführerin. Goya, Labrador, Flächensuche in Ausbildung; Pelle, Labrador, Mantrailing in Rente
Annika.jpg

Annika

Hundeführerin. Marvel, Border Collie, Flächensuche in Ausbildung.
aylin-180624.JPG

Aylin

Hundeführerin. Merle, Australian Shepherd, Flächensuche geprüft, Trümmersuche in Ausbildung.
Bene.jpg

Benedikt

Helfer ohne Hund

Christoph

Helfer ohne Hund.
Dana.jpg

Dana

Hundeführerin, Hicks, Labrador, Flächensuche in Ausbildung.
Daniel.jpg

Hundeführer, Sky, Ridgeback-Labbi-Mix, Flächensuche in Ausbildung.
Doro.jpg

Doro

Hundeführerin. Monty, Australian Shepherd, Flächensuche in Ausbildung.
Flo.jpg

Flo

Hundeführer. Louie Weimaraner-Pointer-Mix, Flächensuche in Ausbildung.
Gaby.jpg

Gaby

Hundeführerin, Lincoln, Australian Shepherd, Flächensuche in Ausbildung.

Hemy

Hundeführerin. Livi, Mini-Australian Shepherd, Flächensuche in Ausbildung.

Julian

Helfer ohne Hund
Kerstin.jpg

Kerstin

Hundeführerin. Bailey, Australian Shepherd / Border Collie-Mix, Flächensuche geprüft, Trümmersuche in Ausbildung.
Lena.jpg

Lena

Hundeführerin. Finja, Mischling, Flächensuche geprüft; Emmy, Flächensuche in Ausbildung.
lisa.jpg

Lisa

Hundeführerin. Ella, Australian Shepherd, Flächensuche geprüft, Trümmersuche in Ausbildung.
Michaela.jpg

Michaela

Hundeführerin. Milo, Islandhund, Flächensuche geprüft; Sol, Mini Australian Shepherd, Flächensuche in Ausbildung.

Natalie

Hundeführerin. Faye, Border-Collie, Flächensuche in Ausbildung.
Regina.jpg

Regina

Hundeführerin. Snickers, Mini Australian Shepherd, Flächensuche geprüft, Trümmersuche in Ausbildung.
Sabine2.jpg

Sabine

Hundeführerin. Reyki, Islandhund, Flächensuche geprüft, Trümmersuche in Ausbildung.
Lucy-2.jpeg

Sabrina

Hundeführerin. Lucy, Border-Collie, Mantrailing in Ausbildung.

Tabea

Hundeführerin. Makea, Mini-Australian Shepherd, Mantrailing in Ausbildung.
Tordis-Riley.jpg

Tordis

Hundeführerin. Riley, Mini Australian Shepherd, Flächensuche in Ausbildung.

Xiaowen

Helferin ohne Hund.

Alena

Hundeführerin in Probezeit. Wilma, Segugio Italiano, Mantrailing in Ausbildung.

Marc-Philipp

Hundeführer in Probezeit. Ginger, Beauceron, Mantrailing in Ausbildung.

Tanja

Hundeführerin in Probezeit. Lima, Flat Coated Retriever, Mantrailing in Ausbildung.
Auch ein Rettungshund macht mal Spaß

Rettungshundestaffel