Die „Glückskrippe“ hat Geburtstag

Die ASB Krippe Am Karlshof feiert ihr 10jähriges Bestehen

Am Samstag, dem 1. Juli, verflogen genau im richtigen Moment die Regenwolken, so konnte das Fest zum 10jährigen Bestehen der ASB Krippe Am Karlshof trocken starten. Zwischen duftenden Grillwürstchen und den verlockenden Köstlichkeiten eines Eiswagens feierten Groß und Klein ihre Kita. Die Kinder erkundeten die spannenden Spielstationen, die extra für diesen besonderen Tag von den Erzieherinnen gestaltet wurden.

ASB Krippe Am Karlshof_Gruppenbild„Ohne das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Eltern, ohne diese zahlreichen Hände, wäre all das hier heute nicht möglich gewesen.“ bedankte sich Krippenleiterin Andrea Fischer bei den Anwesenden.

Und auch der Dank und die zahlreichen Glückwünsche der Eltern an die Erzieherinnen, überbracht durch die Vorsitzende des Elternbeirates Alina Stöver und ihre Stellvertreterin Alexandra Alimova, zeigte das vertraute und harmonische Verhältnis zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen, die die ASB Krippe zu einem so besonderen Ort macht.

„Morgens werden unsere Kinder immer so herzlich begrüßt. Jeder Tag ist hier ein neues Abenteuer, durch all die kreativen Angebote, wie Wasserspiele und Dunkelpartys. Auch die detaillierte Übergabe, wenn wir die Kinder wieder abholen, ist so hilfreich und nicht selbstverständlich.“, lobte Frau Stöver die sichtlich berührten Erzieherinnen.
Auch die Leiterin des Darmstädter Jugendamtes Imke Jung-Kroh gratulierte der Krippe, die sich durch die besondere Anbindung an das Studierendenwohnheim Am Karlshof auszeichnet. Ursula Lemmertz, Abteilungsleiterin Beratung und Soziales vom Studierendenwerk Darmstadt, betonte: „Studium und Kind unter einen Hut zu bringen, ist oft eine Herausforderung. Nicht zuletzt deshalb ist es hilfreich, wenn die Betreuung in räumlicher Nähe  zum Studien- und Wohnortstattfinden kann. Wenn die Kinder sich so wohl fühlen wie hier, dann haben auch die Eltern ein gutes Gefühl.“

Im Eröffnungsjahr 2013 wurde der Rechtsanspruch aller Kinder unter drei Jahren auf einen Betreuungsplatz gültig und viele Krippen entstanden in Darmstadt. Dies griff auch Günther Krupp, Geschäftsführer des ASB Südhessen, in seiner Gratulation auf: „Bei der Eröffnung 2013 schlug Frau Fischer scherzhaft vor, die Krippe umzubenennen in Glückskrippe Karlshof, denn 13 schien die Glückszahl der Krippe zu sein: Es waren genau 13 Mitarbeiterinnen mit denen die Krippe startete und es war damals die 13. Kindertageseinrichtung des ASB in der Region Südhessen.“

Dass die ASB Krippe Am Karlshof wirklich eine Glückskrippe ist, davon sind die Kinder in jedem Fall überzeugt, denn deutlich konnte man all die glücklichen und fröhlichen Gesichter sehen, wie sie Sandsäckchen werfen spielten, Wunschfähnchen bemalten und auf ihrem Sandspielplatz ausgelassen tobten.

Erfahren Sie hier gerne mehr über die ASB Kindertageseinrichtungen