Bevölkerungsschutz & Katastrophenschutz

Die Aufgaben im Katastrophenschutz sind vielfältig

Wie alle Hilfsorganisationen in Hessen ist auch der ASB Südhessen im Katastrophenschutz aktiv

An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit!
Im Falle einer größeren Schadenslage sorgen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des ASB für den Schutz und die Rettung der Bevölkerung. Das kann im Rahmen der medizinischen Erstversorgung stattfinden, aber auch Evakuierungsmaßnahmen oder die Betreuung und Versorgung von vielen Menschen gehören dazu.
Was bedeutet Katastrophenschutz?
Sobald die Schadenslage so groß wird, dass die Kräfte des „normalen“ Regelrettungsdienstes und der Feuerwehr nicht mehr ausreichen, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.
Dessen Aufgabe ist es, den aufgetretenen Schaden oder drohende Gefahren zu bekämpfen. Dies können zum Beispiel Naturkatastrophen wie Hochwasser oder Stromausfall sein, aber auch Massenkarambolagen auf Autobahnen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes arbeiten dabei eng mit Feuerwehren, Behörden und anderen Hilfsorganisationen zusammen.
Was macht der Katastrophenschutz?
Kommt es bei einer großen Schadenslage, wie zum Beispiel einem Bahnunglück oder einem Großbrand zu vielen Verletzten und Erkrankten, kümmern sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes im Katastrophenschutz. Mit dem „normalen“ Rettungsdienst bauen sie beispielsweise einen mobilen Behandlungsplatz auf, leiten medizinische Erstmaßnahmen ein und unterstützen bei dem Transport der Verletzten in Krankenhäuser.
Auch Personen, die keine medizinische Versorgung benötigen, können betroffen sein. Zum Beispiel wenn sie vorsorglich für einige Zeit ihre Wohnung verlassen müssen hilft der ASB mit seinem Betreuungsdienst. Die Einsatzkräfte stellen zum Beispiel bei einer Evakuierung aufgrund eines Großbrandes die Versorgung in eigens dafür vorbereiteten Unterkünften sicher. Sie übernehmen dabei auch die Zubereitung und Verteilung von Speisen und Getränken sowie das Einrichten von Notunterkünften oder die Ausgabe von Kleidern. Auch die psychologische Betreuung der betroffenen Menschen wird hierbei gewährleistet.
Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) sind Teileinheiten des Sanitätsdienstes im Katastrophenschutz und des Betreuungsdienstes im Bevölkerungsschutz. Sie haben die Aufgabe, die benötigte Hilfe zwar mit weniger Helfern und Material, dafür aber in einer sehr kurzen Alarmierungszeit sicherzustellen. Diese Einheiten unterstützen auch den „normalen“ Rettungsdienst vor Ort in Fällen eines hohen Aufkommens an Notfalleinsätzen.

Mach mit und werde Teil unseres Teams!

Wir suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unser Team - wenn du Spaß haben magst und anderen Menschen helfen möchtest, DANN BIST DU BEI UNS RICHTIG!

Kontaktiere uns gerne oder komm einfach bei unseren Übungsabenden vorbei - wir freuen uns!

KatS-1.JPG

Zugführer Katastrophenschutz